1709_Hauptbanner_Il Governo_1440x400.jpg

Metodo di Governo

Nur noch ganz wenige Weingüter praktizieren die uralte Governo-Methode. Selbst in ihrer Heimat, der Toskana, sind Governo-Weine überaus rar. Ein Grund dafür mag der zeitliche Aufwand sein, den sich viele Winzer nicht mehr antun. Es bedarf vieler Handgriffe bis ein Governo bereit zum Geniessen sind.


Nach der Ernte wird ein Teil der handverlesenen Trauben vergoren. Der Rest wird zum Trocknen aufgehängt bis sie fast Rosinen sind. Der Most dieser Trauben strotzt nur so vor Aroma und Süsse. Gibt der Winzer den bereits vergorenen Wein hinzu, kommt es zu einer zweiten Gärung. Der Wein wird dadurch samtig weich und gewinnt noch einmal an Fülle und Komplexität.


Mit den Il Governo Nobile Weinen haben wir diese beinah vergessene Kunst der Weinherstellung wieder aufgegriffen und neu interpretiert. Diese Weine spiegeln in aussergewöhnlicher Weise die Liebe zum ehrlichen Wein-Handwerk wider.

 

 

Der 5-Sterne-Jahrgang 2015 überstrahlt alles!

 

«Bilderbuchjahrgang», «Ausnahmejahr», «historisch» – euphorisch sprechen die toskanischen Winzer über das Jahr 2015. Wir können das nur bestätigen. Seit fast 30 Jahren sind wir stolze Besitzer des majestätischen Weingutes Castello di Meleto im Chianti Classico. In all der Zeit war 2015 das beste Jahr. Giuseppe Liberatore, der Direktor des Konsortiums Chianti Classico DO, spricht gar von einem 5-Sterne-Jahrgang. 


Im Winter fiel das Thermometer nur selten unter die Null-Grad-Grenze. Das Frühjahr gestaltete sich mild mit einem regenreichen März. Das ermöglichte einen regulären Austrieb. Der Sommer war niederschlagsarm und heiss mit optimalen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht.


Von Ende August bis Anfang Oktober herrschten ideale Reifebedingungen mit warmen Tages- und milden Nachttemperaturen, ausgezeichneter Durchlüftung und kaum Niederschlag. So blieben die Reben von Schädlingen verschont und wir  konnten perfekt ausgereifte, gesunde Trauben von exzellenter Qualität lesen.


Die Natur hat uns eine perfekte Ernte geschenkt. Wir haben daraus echte Wein-Kunstwerke geschaffen.

 

 

Leuchtendes Beispiel alter Handwerkskunst - Il Governo Nobile 2015

 

Il Governo Nobile ist ein leuchtendes Beispiel für die Neuinterpretation einer uralten Handwerkskunst: Er wurde aus besten und handverlesenen Sangiovese, Merlot und Ciliegiolo Trauben vinifiziert. Durch die Governo-Methode entsteht eine aussergewöhnlich fruchtige Komplexität. 

 

 

Der neue „Grande“ – höchste Kunst des Wein-Handwerks

 

Mit viel Leidenschaft und Hingabe haben wir auf Castello di Meleto, unserem Weingut in der Toskana, ein echtes Wein-Kunstwerk erschaffen, das die Liebe zum Wein-Handwerk wie kein zweites widerspiegelt.
Die Merlot-Trauben entstammen den besten Reblagen Fornaces und San Pieros unweit des Castello. Cabernet Sauvignon und Sangiovese reiften in der von der Natur bevorzugten Lage Poggiarso.


Von Hand gelesen und selektiert kam ein Teil der Trauben zum Antrocknen in gut durchlüftete Häuschen in den Rebbergen. Hier wurden sie in stundenlanger Arbeit in Gitter verwoben und aufgehängt, um später dem Wein nach der Governo-Methode einen ganz besonderen aromatischen Reichtum zu verleihen.


Unser Küfermeister Gerhard Benninger fertigte in kunstvoller Handarbeit fünf Grossfässer. Das Holz dafür stammt von ausgesuchten Eichen aus dem Kanton Schaffhausen. Nach 6 Monaten in gebrauchten Barriques durfte der Edel-Governo schliesslich 10 Monate in diesen Fässern reifen.

 

Mehr Informationen zu unserer Küferei finden Sie hier >>>

 

 

Aktion

Governo all'uso Toscano Rosso Toscano IGT 75 cl

CHF 26.50
statt CHF 41.00
Karton/s (6x75cl)
Aktion

Governo all'uso Toscano Rosso Toscano IGT 50 cl

abCHF 9.30
Flasche/n (50cl) Karton/s (18x50cl)
Aktion

Governo all'uso Toscano Rosso Toscano IGT 75 cl

abCHF 12.70
Flasche/n (75cl) Karton/s (12x75cl)

Governo all'uso Toscano Rosso Toscano IGT 150 cl

CHF 38.00
Flasche/n (150cl) Karton/s (4x150cl)
Aktion

6 Fl. SELEZIONE FELLINI IL GOVERNO NOBILE 2016 + 2 Weingläser Collection Saint-Jacques

CHF 79.00
statt CHF 139.20