Elsass

Das Elsass gilt als das "deutscheste der französischen Weingebiete" und weist in vielen Belangen mehr Ähnlichkeit mit dem benachbarten Baden als mit dem Rest Frankreichs auf, namentlich bei den Rebsorten und den Weinbezeichnungen. Der Rhein ist eher eine Verbindung als eine Trennung - für den Weinbau verläuft die Grenze zu Frankreich auch weiterhin über den Kamm des Vogesengebirges.

Das Band der Elsässer Weinberge schmiegt sich an den Fuss der Vogesen und vor allem ihrer östlichen Ausläufer und liegt zwischen 200 und 400 Metern über Meer. Es beginnt im Süden bei Thann bei Müllhausen und erstreckt sich über rund hundert Kilometer bis Nordheim auf der Höhe von Strassburg.

Angebaut werden hier folgende Rebsorten: Pinot noir, Pinot blanc, Pinot gris, Riesling, Auxerrois, Chardonnay, Gewürztraminer, Muscat, Sylvaner und Chasselas.