100% Rückgaberecht
Kauf auf Rechnung
Kundendienst 041 819 33 33
Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
von bis
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Studer Vieille Prune 35cl
Studer Vieille Prune 35cl
Studer 560103, 42% 35 cl
Inhalt 35 cl (CHF 111.43 / 100 cl)
CHF 39.00
1
Studer Vieille Poire 35cl
Studer Vieille Poire 35cl
Studer 545103, 36% 35 cl
Inhalt 35 cl (CHF 111.43 / 100 cl)
CHF 39.00
1
Studer Kirsch 35cl klar
Studer Kirsch 35cl klar
Studer 50103, 41% 35 cl
Inhalt 35 cl (CHF 108.57 / 100 cl)
CHF 38.00
1
Prämierter Wein
Colosía Sherry Cream
Colosía Sherry Cream
DO Jerez 75 cl
Spanien, Jerez
Inhalt 75 cl (CHF 34.00 / 100 cl)
CHF 25.50
6

diverse Destillate

Fruchtbrände und Weinbrände

Fruchtbrand

Um einen Fruchtbrand herzustellen werden Früchte verwendet. Diese werden gemaischt, um danach eine Gärung in Gang zu setzen. Um den Schnaps zu erhalten muss dieser destilliert werden. Damit der Schnaps sich als Fruchtbrand bezeichnen darf, muss er mindestens 37,5 Volumenprozent aufweisen. Auf dem Etikett der Flasche muss ersichtlich sein, welche Früchte verwendet wurden. Die Auflistung muss bei den meist verwendeten beginnen und bei der am wenigsten verwendeten Frucht enden.

Verwendete Früchte

Die Entscheidung welche Früchte genommen werden, beeinflusst den Geschmack stark. Allerdings ist die Qualität der verwendeten Früchte genauso wichtig wie die Sorte. Für den optimalen Geschmack sollten die Früchte die Genussreife erreicht haben. Je höher der Zuckergehalt des Obstes, desto höher der Alkoholgehalt.

Für die Lagerung muss nichts spezifisches beachtet werden. Für den puren Konsum sollte der Fruchtbrand Zimmertemperatur haben oder leicht gekühlt sein.

Weinbrand

Der Weinbrand wird aus einem Weindestillat hergestellt. Rechtlich ist der Weinbrand definiert und von anderen Spirituosen klar abgegrenzt. Beispielsweise muss er mindestens 36 Volumenprozent aufweisen.

Geschichte des Weinbrands

Es wird vermutet, dass es Weinbrand bereits seit über 1000 Jahren gibt und der Weinbrand in der Türkei um 1000 n. Chr. erfunden wurde. Nach Europa kam der Weinbrand dann im Mittelalter und wurde hauptsächlich zu medizinischen Zwecken genutzt. Aus dem Deutschen Wort «Brand-Wein», wurde das Englische Wort brand wine, woraus mit der Zeit der oft benutzte Begriff Brandy entstand. Heute bezeichnet das Wort Branntwein alle gebrannten Spirituosen und Weinbrand bezeichnet nur Spirituosen welche aus Wein gewonnen wurden.

Unterarten des Weinbrands

Je nach Region gibt es andere Bezeichnungen für Weinbrand: In Spanien beispielsweise wird er als Brandy bezeichnet. Gewisse Regionen vertreiben ihren Weinbrand unter einem eigenen Namen. Diesen Namen dürfen dann jeweils nur Weinbrände tragen, welche in der entsprechenden Region hergestellt wurden.

Armagnac

Der Armagnac kommt aus der Region Gascogne in Frankreich. In dieser Region wiederum sind nur 15’000 Hektare zur Produktion zugelassen.

Brandy de Jerez

In Spanien in der Region Jerez wird der Brandy de Jerez hergestellt. In keiner anderen Region darf der Zusatz de Jerez verwendet werden.

Cognac

Beim Cognac handelt es sich um eine Herkunftsbezeichnung für die Stadt Cognac und das umliegende Weinbaugebiet. Der Cognac wird aus Weisswein gewonnen.

Schliessen