Wein als Investition - was Sie wissen müssen

Gerade in wirtschaftlich unsteten Zeiten investieren Menschen gerne in verschiedene Anlageformen oder in Gold statt Geld. Einige setzen auf Weinfonds oder haben sogar einen Weinkeller als Kapitalanlage. Vielen Weinliebhabern ist jedoch unverständlich, wie man Wein als Wertanlage handeln und sich von köstlichsten Spitzenweinen trennen kann, anstatt sie selbst zu geniessen.

So bleiben Investoren flüssig

Regel Nummer 1 für eine erfolgreiche Investition ist wie so oft das Wissen um die Materie. Man braucht Zeit, sich einzulesen, die Märkte und begeisterte Sammler kennenzulernen sowie die wichtigsten Qualitätskriterien, die beliebtesten Jahrgänge und alles über die richtige Lagerung. Im Wein liegt nicht nur Wahrheit, sondern auch Wert. Wenn Sie einen edlen Tropfen mit Tradition zuhause haben, gewinnt dieser nicht nur an Geschmack. Er wird mit zunehmendem Alter auch teurer. Die Nachfrage ist vorhanden und steigt, das Angebot an Topweinen ist aber verhältnismässig gering. Wein ist wie Gold, was die Begrenztheit betrifft, denn Kultweine können nicht 1:1 nachproduziert werden. Wein ist auch weniger volatil als manche Aktien.

Guter Geschmack macht sich manchmal bezahlt

Auch Werner Feldner rät zu Topweinen aus Bordeaux und, für die kleine Börse, Kultweinen aus Italien. Einen besonderen Glücksfall schildert er im FALSTAFF Lifestyle Magazin: «Mouton Rothschild 2000 erhielt 97+/100 Parker und ist sicher nicht der Top-Anlagewein – wie etwa Lafite Rothschild 2000 oder Pétrus 1990 – und trotzdem stieg der Preis in den letzten 6 Jahren um 175 %.»

Wenn Sie sich für einen Wein als Spekulationsobjekt entscheiden, sollten Sie noch 2 Dinge wissen:

  1. Es ist noch nie ein Wein über Nacht zum schnellen Gewinnbringer geworden, daher sollte er mindestens (!) 5 Jahre lagerfähig sein.
  2. Sie können jederzeit vom grossen Investoren zum grosszügigen Geniesser werden und den kostbaren Wein mit Freunden verkosten.
Moutard Vieilles Vignes 2014

Champagne AC, Cépage Arbane

CHF 211.00

Inhalt: 75 cl (CHF 281.33 / 100 cl)

frisch, Röstnote, hefig, Steinfrüchte, Quitte

Ausbau in Barrique

Prämierter Wein

Château Pichon Longueville Comtesse de Lalande 2017

Pauillac AOC

CHF 175.00

Inhalt: 75 cl (CHF 233.33 / 100 cl)

Ein Aromaspektakel mit endlos Potential Das Pichon-Parfüm ist und bleibt einzigartig, das ist knisternde Erotik, eine zarte, überaus edle Ausdrucksart von Frucht, feinsten Kräutern und Gewürzen. Dazu edle florale Nuancen, etwas Tabak und schwarze Trüffel in raffiniertester Form. Der Duft eines grossen Pichons ist ein an Sinnlichkeit nicht zu überbietendes Erlebnis. Seidiger Gaumen, der Wein streicht wie eine Feder über die Zunge, die Sinne berauschende Aromatik, verspielt leichtfüssig vorgetragen.
Flasche Flaschen

Ausbau in Barrique

Gérard Bertrand Clos d'Ora BIO 2018

Minervois La Livinière AOP

FLASCHE (CL): 75
CHF 246.00

Inhalt: 75 cl (CHF 328.00 / 100 cl)

Außergewöhnlicher und geheimnisvoller WeinClos d’Ora ist ein Meilenstein in der eindrücklichen Erfolgsstory des Wein unternehmers Gérard Bertrand. 1997 hatte er einen Traum, dann folgten 15 Jahre der intensiven Reflexion und Vorbereitung, und 2014 ging dieser Traum mit dem ersten abgefüllten Jahrgang 2012 Clos d’Ora in Erfüllung. Der aussergewöhnliche Ort Clos d’Ora befindet sich exakt auf einer geologischen Verwerfung zwischen Kalkstein- und Mergelböden in der AOP Minervois La Livinière. Dieser mystische Wein symbolisiert eine starke Verbindung zwischen Gesteinen, Pflanzen, Tieren und Menschen. Er ist ganz dem Frieden, der Liebe und der Harmonie gewidmet.Der Clos d’Ora ist mehr als ein Wein, er ist ein einzigartiges Erlebnis. In ihm vereinen sich die wertvolle Arbeit von Mensch und Tier und die geduldige Kraft von Pflanzen und Böden. Die harmonische Summe davon ergibt ein Wunder an Ausgewogenheit: rote und schwarze Früchte, die mit würzigen und blumigen Noten angereichert sind. Dazu kommen Tannine voller Schmelz und eine samtige Textur von beeindruckender Präzision mit begeisternder Frische.Der Clos d’Ora ist streng limitiert. Er wird weltweit nur über wenige ausgewählte Fachhändler vertrieben. Wir sind stolz, dass wir dazugehören.
FLASCHE (CL)

Ausbau in Barrique

Prämierter Wein

Clos d'Agon Selección Especial Tinto 2019

Catalunya DO

CHF 99.00

Inhalt: 75 cl (CHF 132.00 / 100 cl)

aromatisch, Waldbeeren, Brombeere, würzig, weichDer Clos d'Agon Selección Especial Tinto 2019 verführt das Auge mit einem satten Kirschrot mit violetten Reflexen. In der Nase ist er sehr intensiv und erinnert an schwarze Beeren, Waldbeeren, mit einer herrlich eleganten Röstnote. Am Gaumen sehr gehaltvoll und ausgewogen mit einer wunderbar angenehmen Säure. Er passt perfekt zu gegrilltem Rindfleisch, Wildgerichten, Grillspezialitäten oder auch Gratins.
Flasche Flaschen

Hier finden Sie Weine, die schon einige Jahrzehnte darauf warten von Ihnen getrunken zu werden, aber auch topaktuelle Raritäten.

Jetzt Bestellen