GSM - Die drei Königstrauben im Languedoc

GSM bedeutet «Grenache, Syrah und Mourvèdre» und ist so etwas wie die Traubensorten-Erfolgsformel für aussergewöhnlich gute Weine aus dem südfranzösischen Gebiet Languedoc.

Das grösste Weinbaugebiet Frankreichs

Alle Weinliebhaberinnen und -liebhaber kennen die legendären französischen Weinbaugebiete Bordeaux und Burgund. Auf die Frage, welches denn wohl das grösste Weinbaugebiet Frankreichs sei, bekommt man zur Antwort meistens: «Bordeaux.»

Wenn man dann die Frage auflöst und die korrekte Antwort gibt, blickt man fast immer in erstaunte Gesichter. Denn das grösste Weinbaugebiet Frankreichs heisst tatsächlich: Languedoc!

Früher war das Languedoc für Massenweine minderer Qualität bekannt. Das ist heute aber gänzlich anders! Im Languedoc werden schon seit vielen Jahren hervorragende Weine gekeltert. Die wichtigsten Rotwein-Rebsorten dafür sind Grenache, Syrah und Mourvèdre – oder eben in der Kurzform: GSM.

Gérard Bertrand KOSMOS 2019:
Vollkommene GSM-Harmonie aus dem Languedoc

Diese zauberhafte Cuvée aus den Königstrauben des Languedoc ist der SCHULER «Rotwein des Jahres 2022». Er profitiert von den einzigartigen Charakteren jeder einzelnen Sorte und präsentiert den wahren Geschmack Südfrankreichs: Die intensive Frucht der Grenache, die kräftige Struktur der Syrah und die elegante Frische der Mourvèdre widerspiegeln das beeindruckende «savoir faire» von Starwinzer Gérard Bertrand und seiner Equipe.

  1. Grenache: Die Grenache gehört nicht nur in Südfrankreich und Spanien (= Garnacha) zu den am meisten angebauten Traubensorten, sondern in der ganzen Welt. Wenn die Erträge reduziert werden, entstehen aus ihr überaus konzentrierte Weine. Grenache wird oft verschnitten, wie eben mit Syrah und Mourvèdre zur für Südfrankreich typischen klassischen Assemblage GSM. Sanft, charmant, rund und elegant bringt die Grenache-Traube eine schöne Breite in jede Cuvée. Geschmeidige Tannine, frische Früchte wie Erdbeeren, Mirabellen und Sauerkirschen sind typische Grenache-Merkmale.
  2. Syrah: Die charakterstarke Syrah-Traube ist oft Herzstück von Languedoc-Weinen. Sie steht mit Tanninen, Kraft, Dichte und Struktur für eine wunderbare Tiefe und verleiht den Weinen ihre intensive Farbe. Dazu passen ihre kräftigen Aromen von Gewürzen wie schwarzem Pfeffer, aber auch von dunklen Früchten wie Cassis. Dazu kommen oft typische Noten von Veilchen, Tapenade und Lakritze. Mit diesen Eigenschaften verleiht die Syrah-Traube jeder Cuvée einen unverwechselbaren, starken und hedonistischen Charakter.
  3. Mourvèdre: Die Mourvèdre ist in Südfrankreich weit verbreitet, in Spanien ist sie unter dem Namen «Monastrell» am zweitmeisten angebaute Traubensorte. Die Beeren sind klein und dickschalig, das führt zu kraftvollen Weinen mit intensiven Brombeeraromen. Die tiefen Erträge der Mourvèdre bilden oft den Grundstein von herrlichen Cuvées mit Grenache und Syrah. Ihre volle Aromenpalette und Komplexität offenbart sich mit der Zeit immer mehr. Da sind Kraft und Eleganz, die Mourvèdre bringt aber auch Frische und Dynamik in eine Cuvée. Oft erkennt man dabei typische Noten der südfranzösischen Garrigue wie Lavendel, Rosmarin und Thymian.
Gilliard Johannisberg Brûle-Fer Trésors de Famille 2022

Johannisberg AOC Valais

CHF 21.90

Inhalt: 75 cl (CHF 29.20 / 100 cl)

dezent, Bittermandel, Steinobst, feine Säure Die Sylvanertraube stammt aus Österreich und kam Mitte des 19. Jahrhunderts ins Rhônetal. Im Wallis wurde der Wein in Johannisberg umgetauft. Der «Trésors de Famille» bringt in der Nase die intensive Frucht voll zur Geltung und begeistert zudem mit raffinierten Aromen von Bittermandeln und Haselnüssen. Diese trockene, lebhafte und prämierte Spezialität verwöhnt den Gaumen mit zartbitteren und mineralischen Noten im langen Abgang.  
-20%

Ausbau in Barrique

El Principio 2021

Vino de la Terra Mallorca

CHF 19.90 CHF 25.00 -20%

Inhalt: 75 cl (CHF 26.53 / 100 cl)

Aromatisch, Himbeere, Johannisbeere, Vanille Entdecken Sie unseren El Principio 2021, einen aussergewöhnlichen Wein von Mallorca, Spanien. Diese meisterhafte Kombination aus Syrah, Cabernet Sauvignon, Merlot, Callet, Manto Negro und Tempranillo verspricht unvergesslichen Genuss. Mit seiner tiefen, rubinroten Farbe und einem reichen Bukett von roten und schwarzen Früchten, begleitet von subtilen Vanille- und Schokoladennoten, bietet er ein ausgewogenes Geschmackserlebnis. Sein voller Körper führt zu einem beeindruckenden Abgang, der die Sinne verwöhnt.
Flasche Flaschen

«Lust auf einen Wein gekriegt?»

Jetzt Bestellen