100% droit de retour
Achat sur facture
Service clientèle 041 819 33 66
Fermer filtres
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Rum

Rum

In unserem Online Shop finden Sie Rum aus der Karibik, sowie aus Mittel - und Südamerika aber auch aus anderen Teilen der Welt.

Bestandteile und Herstellung des Rums

Rum wird traditionellerweise aus der Melasse des Zuckerroheres gewonnen, teilweise auch aus Zuckerrohrsaft. Wenn Zuckerrohr Saft verwendet wird, entsteht im Normalfall Rhum Agricole. Am Anfang wird die sogenannte Maische gemischt. Diese erhält der Hersteller des Rums wenn er die Melasse mit Zuckerrohrsaft und Wasser mischt. Um den gewünschten Alkoholgehalt zu erhalten, wird die Maische für die anschliessende Gärung fermentiert.

Dadurch entsteht ein Zuckerwein mit Alkoholgehalt von 4% - 5%, welcher anschliessend destilliert wird. Nach der Destillation liegt der Alkoholgehalt bei 65% - 75%. Um weissen Rum zu erhalten, wird das Destillat mit destilliertem Wasser verdünnt.

Um den klassischen brauen und geschmacksintensiveren Rum zu erhalten, wird der klare Rum in gebrauchten Holzfässern (welche zum Beispiel aus der Whisky-Produktion stammen) gelagert. Durch diese Lagerung weist der braune Rum eine aromatischere und süssere Note auf wie der Weisse.

Rum-Sorten

Originaler Rum

Dieser wird importiert und unverändert weiterverkauft, er weist einen relativ hohen Alkoholgehalt von bis zu 74% auf.

Echter Rum

Der echte Rum weist die gleichen Charakteristiken auf wie der originale Rum. Allerdings wird hier die Trinkstärke herabgesetzt. Er muss aber einen min. Alkoholgehalt von 37.5% aufweisen.

Rhum Agricole

Der Rhum Agricole ist ein Rum welcher nach der sogenannten landwirtschaftlichen Herstellung produziert wird. Diese wird vor allem in den französischen Antillen (Martinique sowie Guadeloupe), auf Haiti und in Gebieten im indischen Ozean angewendet. Der Hauptunterschied zu normalem Rum liegt darin, dass zur Herstellung vorrangig Zuckerrohrsaft verwendet wird. Weltweit gesehen macht diese Rum-Sorte einen verschwindend geringen Anteil am Weltmarkt aus.

Rum Cocktails

Rum eignet sich für viele Arten von Cocktails. Er ist beispielsweise einer der Hauptbestandteile des Cuba Libre, sowie ein wichtiger Geschmacksgeber für den Long Island Ice Tea. Zu beachten gilt es, dass für die meisten Cocktails weisser Rum verwendet wird. Beim Erstellen eines eigenen Cocktail Rezeptes mit Rum, sind der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt.

Fermer