schuler_logoheader.png

Il Governo Nobile – Meisterwerk aus der Toskana

Il Governo Nobile

Der Name «Castello di Meleto» steht für höchste Weinbaukunst in der Toskana. Die Geschichte dieses Meisterwerks italienischer Weinkultur reicht weit ins Mittelalter zurück. Kein Wunder kommt der Kundenliebling direkt aus dem Herzen des Chianti Classicos in der Nähe von Siena.

Die unter besten Bedingungen geernteten Trauben werden einer Doppelselektion unterzogen – bei der Ernte im Rebberg und auf dem Sortiertisch, wo jede Traube manuell geprüft wird.

Das aristokratische Meisterwerk von Castello di Meleto

Merlot, Sangiovese

2026

Wildgerichten, Lamm, rotes Fleisch, Grilladen

Die «Metodo di Governo» ist ein gut gehütetes Geheimnis aus dem 14. Jahrhundert

Die Vinifikationsart «Metodo di Governo» wurde in der Toskana bereits im 14. Jahrhundert praktiziert, später ging sie dann vergessen. Die Weinexperten von SCHULER liessen sie aber vor rund 10 Jahren wieder aufleben.

Das Herstellungsverfahren ist eine Mischung aus dem Amarone- und dem Ripasso-Verfahren. Allerdings wurde der Governo lange vor dem Amarone und Ripasso «erfunden». Der erste Amarone entstand erst in den 30er-Jahren, der erste Ripasso um 1980. Der Governo ist also quasi der Ur-Ripasso resp. Ur-Amarone.

Wir sind stolz, auf Castello di Meleto – dem grössten Bio-Weingut der Toskana – mit dem Jahrgang 2021 bereits den zweiten «Il Governo Nobile» präsentieren zu dürfen.

Italianità in ihrer schmackhaftesten Form

Wir verbinden das typisch italienische Lebensgefühl mit herzlichen Menschen, bezaubernden Landschaften, fantastischer Kultur, hervorragendem Essen, wunderbaren Weinen und vielem mehr. Welchen Landesteil man auch immer bereist: Jeder Besuch ist ein unvergesslich genüssliches Erlebnis.

Ganz besonders berühmt dafür ist die Toskana mit der hügeligen Landschaft und den zypressengesäumten Strassen. Hier wird das Wein-Handwerk seit vielen Generationen auf unvergleichlich leidenschaftliche Art gepflegt. Ob man eher klassische oder moderne Weine liebt: Die Toskana ist zweifellos das italienische Weingebiet, das alle Weinwünsche auf höchstem Qualitätsniveau erfüllt.

Ein Wein für unvergessliche Momente

Das leuchtende Goldgelb passt perfekt zu allen schönen Sommermomenten – am See und im Park, auf der Wiese und auf der Terrasse, draussen auf dem Balkon und drinnen am Tisch. Überaus reichhaltiges Bouquet mit faszinierenden Noten nach Akazienblüten, Muskat, Steinobst, Mirabellen und Aprikosen. Weicher Antrunk am Gaumen, gefolgt von feiner Süsse und erfrischender Säure, gehaltvoll und aromatisch. Kurz und gut: Das pure Gegenteil von einem belanglosen Sommerweinchen.

Vermentino, Viognier, Chardonnay

2027

Apéritiv, sommerlichen Salaten, Süsswasserfischen, Meeresfrüchten

Il Governo Nobile Rosato 2023

Rosato Toscano IGT

Ab CHF 12.50

Ein Wein voller Frische und Fruchtigkeit

Der «Governo Rosato» ist einzigartig: Ein kleiner Teil der Traubenernte (ca. 5–10%) wurde während rund 10–14 Tagen schonend angetrocknet. Danach wurde der Rosato nach der berühmten Governo-Methode gekeltert. Dabei entsteht ein zauberhaft fruchtiges Rosato-Erlebnis voller roter Beeren, Himbeeren und Johannisbeeren. Der Il Governo Nobile Rosato ist als «Amarone Rosato» wie geschaffen für erfrischende Genussmomente in der warmen Jahreszeit. Gut möglich, dass Sie ihn zu ihrem persönlichen Sommer-Hit machen.

Sangiovese, Canaiolo, Merlot

2028

sommerlichen Salaten, Apéro, Fischgerichten und Meeresfrüchten

Il Governo Nobile

Entdecken Sie alle Il Governo Nobile Weine

Ab CHF 7.30

dicht, Konfitüre, Würze, Pflaume, reife KirscheIl Governo Nobile Rosso 2022 zeigt eine konzentrierte Nase mit dichten Aromen von roten Beerenfrüchten, Erdbeeren, Pflaumen, reifen Kirschen, etwas Konfitüre und diskreten Röstnoten. Er schmeichelt dem Gaumen mit seinem weichen Antrunk, seiner eleganten Struktur und sanften Tanninen, dazu wieder Beeren, Pflaumen und Kirschen. Die perfekte Flaschengrösse mit Drehverschluss.

Il Governo Nobile Bianco 2022

FLASCHE (CL): 150
Varianten ab CHF 12.50
CHF 19.50 CHF 33.00 -41%

aromatisch, Akazie, Muskat, Steinobst, AprikoseIn der Toskana wird die Governo-Methode mit roten Trauben seit dem 14. Jahrhundert angewandt. Die SCHULER Weinexperten kamen auf die wegweisende Idee, zusammen mit der preisgekrönten Kellerei der Familie Barbanera erstmals einen Weisswein nach der Governo-Methode zu kreieren: Il Governo Nobile Bianco. Für den Governo Bianco wurden die Trauben etwas kürzer angetrocknet als für den Rosso. Ziel war die optimale Ausgewogenheit von aromatischer Fülle und frischer Säure. Der Wein wurde mit einer angenehm dezenten Restsüsse ausgebaut. Mit dem Governo Bianco – dem allerersten «weissen Amarone» – schreibt SCHULER die aristokratische Weingeschichte des «Governo all’uso Toscano» auf innovative Art weiter.
Il Governo Nobile Rosato 2023

Rosato Toscano IGT

Ab CHF 12.50

Der «Governo Rosato» ist einzigartig: Ein kleiner Teil der Traubenernte (ca. 5–10%) wurde während rund 10–14 Tagen schonend angetrocknet. Danach wurde der Rosato nach der berühmten Governo-Methode gekeltert. Dabei entsteht ein zauberhaft fruchtiges Rosato-Erlebnis voller roter Beeren, Himbeeren und Johannisbeeren. Der Il Governo Nobile Rosato ist als «Amarone Rosato» wie geschaffen für erfrischende Genussmomente in der warmen Jahreszeit. Gut möglich, dass Sie ihn zu ihrem persönlichen Sommer-Hit machen.