100% Rückgaberecht
Kauf auf Rechnung
Kundendienst 041 819 33 33
Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Lowland Whisky

Lowland Whisky

Die grössten Whisky-Produzenten befinden sich in den Lowlands. Zu den grössten Grain-Whisky Brennereien gehören Cameronbridge, North British und Strathclyde. Der Marktanteil geht aber aufgrund der steigenden Beliebtheit der Highland und Speyside Whiskys zurück.

Region Lowlands

Die Region Lowlands liegt nördlich der englischen Grenze. Im Süden wird sie durch eine ausgedachte Linie von Greenock und Dundee begrenzt. Im späten 19. Jahrhundert wurde die ganze Produktion der Lowlands für Blends verwendet. In der Region sind aktuell nur drei aktive Single-Malt Produzenten zu finden.

Die grösste der drei noch aktiven Destillerien ist die Auchentoshan Destillerie. Sie produziert einen leichten Whisky, welcher Zitrus-Noten im Bouquet trägt und einen klaren trockenen Abgang aufweist. Die anderen zwei - noch aktiven Hersteller - sind Glenkinchie und Bladnoch.

Besonderheiten des Lowland Whisky

Typisch für Lowland Whiskys ist ein relativ milder Charakter, und dass bei der Herstellung eine Dreifachdestillation angewendet wird.

Schliessen