Nuss-Kadayif

Das Dessert der Träume

Armenische Gourmet-Botschafterin für Noah of Areni

Tamara Hussian:

«Ausgebildet im «Clos des Sens» in Annecy/F und mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet, mag ich Disziplin und Präzision. Während zwei Jahren führte ich das «La Cave», eine Weinbar in Annecy, und bin daher sensibilisiert auf die Kombination von Essen und Wein.

Nach der Rückkehr zu meinen Wurzeln in Armenien – und damit in die Nähe der Areni-Traube – arbeite ich jetzt im «Yeast» in Carouge/CH. Hier führe ich meine Suche nach authentischen Produkten und Weinen fort.

Meine Küche ist instinktiv, spontan und richtet sich nach dem Angebot des Markts, stets mit dem grössten Respekt für die Produkte und jene, die sie produzieren.»

Zutaten:

500 g heller Rohrzucker 500 ml Wasser
500 g Kadayif (Engelshaar) 250 g grob gehackte Nüsse
Etwas Zimt 250 g Butter
eine tiefe Silikonform

Zubereitung


  1. Sirup: Den Zucker mit dem Wasser langsam zu einem Sirup kochen.
  2. Kadayif: Eine erste Schicht Kadayif vorsichtig in die Form legen. Die Nüsse mit dem Zimt mischen und auf die erste Schicht legen. Mit einer zweiten Schicht bedecken. Die Butter schmelzen und über den Kadayif giessen. Während 30 Minuten bei 180° C backen. Den Kadayif grosszügig mit Sirup tränken und aus der Form lösen.
Rezept drucken
Rezepte

Weinempfehlung

-33%
%Mengen rabbat

Ausbau in Barrique

NOA - Noah of Areni Areni Reserve 2020

Red Dry Wine Armenia

Ab CHF 33.00

Inhalt: 75 cl (CHF 44.00 / 100 cl)

Voluminös, kräftig, Waldbeeren, RöstnotenFür diese grandiose Noah of Areni Reserve selektionierten wir nur die allerbesten Partien des Spitzenjahrgangs 2020. Im eigenen Barriquekeller zogen wir alle Register, um den Wein noch komplexer, gehaltvoller und harmonischer zu veredeln. Das Ergebnis ist ein leuchtend kirschroter Wein der absoluten Spitzenklasse mit perfekter Struktur, vielschichtiger Aromatik und bezaubernder Eleganz.
Flasche Flaschen
-29%
Coragem Vinho Branco 2020

Vinho Regional Lisboa

CHF 14.90 CHF 21.00 -29%

Inhalt: 75 cl (CHF 19.87 / 100 cl)

Orangenschale, Pflaumen, Teeblätter und Blüten Ein Ausnahme-Sémillon aus Lissabon! Denn beim Coragem Semillon handelt es sich um einen wunderbaren Orange Wine. Doch nicht nur darin besteht die Ausnahme. Er besticht durch seine intensive Aromatik – Orangenschale, Pflaumen, Teeblätter, frisches Gras und Blüten liegen in der Luft und werden am Gaumen gespiegelt. Sein langer Abgang und seine wunderbare Frische machen diesen Orange Wine zu einem wunderbaren Begleiter zu fetthaltigen Speisen, und dabei ist er auch zu leichten Gerichten ein Gedicht!